Über uns

VOM MARATHON ZU MOTTO-SHIRTS

Alles begann bei einem Lauf zur Vorbereitung zum Luzern Marathon 2016. Ich war auf der Suche nach einem motivierenden Mantra, um mich auf mein Ziel, den Marathon unter 4 Stunden laufen, zu fokussieren. So entstand mein erster persönlicher Motivations-Spruch «Release Your Strong».

Mich hatte das damals so gepusht, dass ich ein Produkt schaffen wollte, dass Läufer*innen auf ihrem Weg zum persönlichen Lauferfolg genauso pushen und motivieren kann. Durch meine wieder gewonnene Begeisterung zum Laufsport und einer weiteren Marathonvorbereitung ein halbes Jahr später, sind dann die Ideen eskaliert. Die Marke allstridesin wurde geboren und registriert, und die ersten Motto-Shirts mit originellen Sprüchen aus dem Läuferleben sind entstanden.

Allerdings hatte ich null Erfahrung mit Mode & Styles und musste mich erst mal reinknien und lernen. Dann bin ich 2017 nach China gereist, um verschiedene Hersteller zu treffen und mir deren Fabriken, Prozesse und Arbeitsbedingungen anzuschauen. Eine Erkenntnis für sich, denn auch hier hatte ich wenig Erfahrung. Aber ich hab's halt einfach gemacht und wieder viel gelernt! 

DAS TEAM KOMMT ZUSAMMEN

"Great things are never done by one person“ hatte schon Steve Jobs gesagt. Also habe ich meine Mutter mit dazu geholt. Als ehemalige Marathonläuferin versteht sie worauf es ankommt und kann sich in die Gefühlswelt eines Läufers reinversetzen. Aber auch ihre Erfahrungen als frühere Inhaberin eines Textilgeschäftes, sind heute besonders wertvoll. Wir sind ein starkes, sich gut ergänzendes Mutter-Tochter Team, hören einander zu und lernen gemeinsam.

Seit 2017 hat sich einiges weiterentwickelt. Wir haben den Lieferanten gewechselt, lassen heute unsere Produkte in Deutschland veredeln und beziehen unsere Textilien unter anderem von einem Hersteller, der zertifizierte Bio Textilien produziert und zugleich Mitglied der Fair Wear Foundation ist.

Im März 2019 war es dann endlich soweit und wir sind am Markt gestartet. Seitdem erleben wir sehr viel Zuspruch, was uns riesig freut und wir sind dankbar für diese breite Unterstützung. Dennoch heisst es bescheiden bleiben und weiterarbeiten. Zeit zum Ausruhen, daran ist noch lange nicht zu denken.

MIT EMPATHIE & OPTIMISMUS VORAN

Ein Unternehmen aufbauen und eine Marke wie allstridesin aufziehen ist eine ganzheitliche Herausforderung, die viel abverlangt. Es ist ein bisschen wie ein Marathonlauf. Es fängt an mit einer Vision und dann machst Du Dich mit voller Leidenschaft an die Arbeit. Trainierst. Lernst. Fällst. Stehst auf. Trainierst weiter. Wächst an der Sache. Nur aufgeben, das gibt es nicht! Dieser Herausforderung stellen wir uns. Mutig. Aufgeschlossen. Optimistisch.

"TRUE CHANGE DOESN'T COME FROM COMFORT, IT RISES THROUGH RESISTENCE"

Wir wollen anders sein. Auch wenn das bedeutet, dass es verdammt schwierig werden wird. Der Markt ist riesig, der Wettbewerb stark. Da kann man schnell untergehen. Wir nicht! 

Wir suchen nicht den Erfolg über Nacht, wollen nicht das schnelle Geld oder die Quick Wins, die gibt es im Sport ja auch nicht. Wir sind auf Dauerlauf eingestellt und haben Respekt vor dem was vor uns liegt.

Aus der Liebe zum Laufsport heraus entwickeln wir einen bedingungslosen Optimismus und Drive, der uns antreibt und zuversichtlich stimmt. Wir haben Zeit und Ausdauer im Gepäck und verbinden unser Handeln mit Passion, Positivität & Empathie. Und damit können wir uns auf das Eigentliche, auf das Herzstück unserer Unternehmung konzentrieren: Unsere Kunden! 

DIVERSIFIKATION MIT QUALITÄT & KOMFORT

Wir wollen uns nicht mit anderen vergleichen. Vergleiche setzen einen nur unter Druck, da haben wir schon Sätze gehört wie «Du musst das auch so machen» oder «Auf den Zug müsst ihr auch aufspringen». In den Fussstapfen anderer zu laufen wäre zu einfach. Wir gehen unseren eigenen Weg.

So entscheiden wir uns zum Beispiel bewusst gegen Massenware. Unsere verfügbaren Produkte bestellen wir in kleiner Auflage. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Produkt oder eine bestimmte Grösse schnell vergriffen sind. Das ergibt sich aber auch aus der begrenzten Lagerkapazität, denn gelagert wird zu Hause. 

Wir haben derzeit 37 Produkte online und wollen in Zukunft ein Sortiment um die 60 Produkte aufbieten. 

Wir streben einen Produktmix von 80% nachhaltigen Bio Textilien und 20% herkömmlichen Textilien an. Heute liegen wir bei etwa 70/30. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Kleiderschrank wird zunehmend wichtiger, und doch respektieren wir die Wünsche einiger Kunden, die herkömmliche Textilien bevorzugen.

Deshalb setzen wir weiterhin auf Diversifikation. Egal ob Bio oder Nicht-Bio, bei all unseren Produkten legen wir Wert auf Qualität, Komfort und Sicherheit. Was uns selbst nicht überzeugt, bieten wir auch gar nicht erst an. Denn für uns steht das Wohlbefinden des Sportlers im Vordergrund. So ein Rest Day muss sich einfach richtig gut und bequem anfühlen. Und genau dafür wollen wir mit unseren Produkten einstehen. 

Wir freuen uns auf ein weiteres, spannendes Jahr. Nur ohne Team geht es nicht, ohne anfeuern geht es nicht, ohne Dich geht es nicht!

allstridesin, Deine Marke, designed by Runners. Für das gute Gefühl nach dem Lauf. Weil’s Freude macht. Für Dich gemacht!

Danke! 🙏